Larnach Castle, Dunedin, Neuseeland, ist eine Industriellenvilla aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Die Villa, die von Neuseeländern gerne als das einzige castle Neuseelands bezeichnet wird, liegt ca. 15 km vom Stadtzentrum Dunedins entfernt auf einem der Hügel der Otago Peninsula, mit einem faszinierenden Rundumblick über Otago Harbour, den Pazifischen Ozean und die Halbinsel selbst.
Larnach Castle, benannt nach seinem Besitzer William Larnach, Bankier, Geschäftsmann und Politiker, wurde von 1871 an in dreijähriger Bauzeit von dem neuseeländischen Architekten Robert Lawson erbaut und von Larnachs Familie 1874 bezogen.
Nach Fertigstellung der Villa rühmte man das Bauwerk als eines der elegantesten und beeindruckendsten Privathäuser Neuseelands. Die Architektur von Larnach Castle wird gelegentlich dem schottischen Baronialstil zugeordnet. Das trifft aber nicht ganz zu, denn die Villa mit der Kombination aus einem an einen gotischen Wohnturm erinnernden Mittelteil und den beiderseits davon befindlichen verglasten Veranden mit gusseisernen Trägern ist ein typisches Bauwerk der viktorianischen Zeit.
to add Larnach Castle map to your website;